Am vergangenen Samstag, 23. September 2023 kam es in der 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW zum finalen, entscheidenden Duell der Teutonia Vikings gegen die Big Boys aus Buschhausen. Mit einem Sieg konnte jede beider Mannschaften die Meisterschaft für sich entscheiden. Während den Bog Boys sogar ein Unentschieden gereicht hätte, hätten die Vikings mit mindestens vier Toren Abstand siegen müssen. Dass es hierzu nicht kommen sollte, stellten die Big Boys schnell und deutlich klar. Nachdem mit leichter Verzögerung der Spiel um 18:05 Uhr angepfiffen wurde, stand es um 18:11 Uhr bereits 1:0 für die Gäste. Die übergroße Vorsicht und sicherlich hier und da auch die Nervosität machten dem Waltroper Gastgeber zu schaffen. So ermöglichten es die Vikings den Big Boys, das Spiel nach ihrem Gusto zu gestalten. Intelligente und flink kombinierte Vorstöße führten in der 13. Und 27. Minute zum 0:2 und 0:3 noch vor dem Pausenpfiff. Big Boys Boss Sven Posberg hatte die Szene des Spiels sicher, als er sein 3:0 aus gut 15 Metern aus spitzem Winkel spektakulär über Vikings-Schlussmann Christian Puhl hinweg in den langen Winkel bretterte. Perfekter Sonntagsschuss!
In Hälfte zwei hatten sich die Vikings zunächst augenscheinlich auf die Stabilität besonnen, die sie in den letzten drei Spielen zu Höchstleistungen antreiben konnte. Rund um Abwehr-Chef und Kapitän Dennis Fenske stand alles richtig und die Vikings kamen zu drei gefährlichen Situationen im Buschhausener Strafraum – leider ohne erfolgreichen Abschluss. Mehrfach ging der Ball entweder knapp daneben oder wurde vom ansonsten wenig geprüften Big Boys-Schlussmann souverän pariert. Weitere Chancen wurden aufgrund des Mangels an Selbstvertrauen angesichts des hohen Rückstands hergeschenkt. So hätte Offensiv-Flitzer Robin Gores in der in der 49. Minute ganz locker in die leere Torecke einschieben können, entschied sich im letzten Moment jedoch für einen Querpass, der wiederum nicht erfolgreich verarbeitet werden konnte. Mit einem schnellen Konter gut 16 Minuten nach Wiederanpfiff gelang den Big Boys schließlich ein weiterer Erfolg: In der 51. Minute fiel das 0:4 aus Waltroper Sicht. Zwar konnten sich die Vikings knapp eine viertel Stunde lang um Schadensbegrenzung bemühen, patzten allerdings gleich doppelt. In der 65. Und 66. Spielminute setzten die Gäste ihrer sicheren Meisterschaft die Krone auf, so dass nach 70 Minuten der verdiente Sieger seine Auswärts-Meisterfeier antreten konnte. Wie es sich für faire Sportsmänner gehört, stellen sich die Vikings mit einigen Flaschen Sekt und einer Kiste Kaltgetränk als erste Gratulanten auf.
Traurigkeit und Frust der Waltroper verflogen jedoch schnell, hatten die Teutonia Vikings doch soeben den Trost-Titel des Vizemeisters errungen, der ihnen nun niemand mehr nehmen konnte. So endete der letzte Spieltag für die Vikings mit dem zweiten Platz der Liga, einem gelungen Familienfest mit Hüpfburg, Torwandschießen, Vier Gewinnt und Gastro-Verpflegung und einer feierlichen Nacht bis in die frühen Morgenstunden.
Wir gratulieren herzlich dem ersten Meister der 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW, den Big Boys aus Buschhausen. Verdient ist verdient, Jungs! Wir sehen uns wieder ;-).