Am Mittwochabend, den 13. September 2023 kam es in der 1. Übergewichtigen Fußball Liga NRW zum Lokalderby der Heavy Kickers aus Selm-Bork gegen die Teutonia Vikings aus Waltrop. Pünktlich um 19:30 Uhr ging es in ein - um es vorwegzunehmen - packendes und zu jeder Zeit spannnendes Spiel.
Die Vikings besannen sich von Beginn an auf ihre zuletzt gegen die Pfundskerle aus Menden bewiesene Stärke und standen vor allem in der Defensive rund um Abwehrchef Fenske gut organisiert. Seine beiden Co-Akteure links (Siegmund) und rechts (Merks) stellten um Fenske ein Bollwerk, das es zu überwinden galt. Schlussmann Neuhäuser profitierte: Not zu Glanztaten gab es in der ersten Hälfte kaum. Auch eine Halbchance nach gut 25 Minuten kostete den Keeper der Vikings nur wenig Mühe.
Im ersten Durchgang gelangen den Vikings nach schön anzuschauenden Pässen durch die Borker Abwehr einige Abschlüsse, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg nach sich zogen. Die generell starke Leistung des Borker Tormanns verhinderte die ersehnte frühe Führung, was die Heavy Kickers bis in die Schlussphase der ersten Halbzeit im Spiel hielt.
Eine schöne Kombination nach Balleroberung der Vikings leitete schließlich das 1:0 aus Waltroper Sicht ein: In der 29. Minute stand Abstauber Frank nach Torwartfehler des Borker Keepers, der lediglich abprallen lassen konnte, goldrichtig und versenkte zur verdienten Führung, mit der die Mannschaften in die Halbzeitpause gingen.
In der zweiten Hälfte zeigten sich die Vikings gleichermaßen sortiert und siegeswillig. Nicht ins Hintertreffen gerieten jedoch auch die Heavy Kickers, die vor allem über rechts vereinzelt in die Endzone vorrückten. Ein gefährlicher Abschlussversuch konnte mit Rettungstat durch Keeper Neuhäuser reaktionsschnell am rechten Pfosten vorbeigelenkt werden.
In der 46. Spielminute trat Rechtsaußen Siegmund zu einem sehenswerten Solo an, um sich mit seinem umjubelten 2:0 zu belohnen. „Siggi“ spielte sich dabei quer durch die Borker Verteidigung und schloss mit perfektem Auge in die kurze, linke Ecke ab.
Siegmunds Treffer markierte zugleich den Schlussstand nach zweimal 35 Minuten und somit den Derby- und Auswärtssieg der Teutonia Vikings.
Alles in allem sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein allzeit spannendes, teils ausgeglichenes und in erster Linie faires Spiel, zu dem auch die souveräne Leistung des Schiedsrichters beizutragen wusste. Unterm Strich entführen die Vikings am Ende diszipliniert, organisiert und verdient drei Punkte aus Bork und verweilen zwischenzeitlich auf dem ersten Tabellenplatz.
In einer knappen Retrospektive umschrieb Vikings-Schnapper Neuhäuser das Spiel mit Blick auf den bereits im Vorfeld als motiviert und stark auflaufenden Gegner als „das allerbeste Spiel, das ich jemals für diese tolle Truppe machen durfte!“
Die Vikings bedanken sich für die tolle Gastfreundschaft und das freundliche Miteinander auch abseits des Platzes bei den Heavy Kickers und freuen sich auf hoffentlich weitere Begegnungen in der Zukunft. Vielleicht bereits im Rahmen des Bork-eigenen Heavy Cups 2023, der am 30. September auf dem Rasenfeld des PSV Bork ausgetragen werden wird. Im Rahmen des Heavy Cups findet auch die „Krönung“ des ersten ÜFL NRW-Meisters statt.